[last update 15.08.2006]

20er Jollenkreuzer Kanu Kanadier

Als erstes musste der alte Decksbelag runter, dies war ein zweimal übergestrichener ehemaliger "Antirutsch Gummibelag" der auf 6mm Sperrholz geklebt wurde, welches wiederum auf die Decksbohlen genagelt war (die irgendwie an einen alten Dielenfußboden erinnerten). Zum Glück war das Sperrholz nicht verklebt worden, sonst hätte der Abriss länger als 2-3h gedauert.

Zweiter Schritt war nun die völlig marode und morsche Scheuerleiste +  Setzbord. Unter welcher leider Unmengen von Rost zum Vorschein kam. Leider waren die alten Decksdiehlenbretter auch schon zum größten Teil so morsch, dass ich aus dem Flicken und Schäften wohl nicht mehr heraus gekommen wäre. Lag wohl daran, dass sich zwischen dem Sperrholz und den Brettern immer gut Wasser gesammelt hatte und ....... auch da blieb !

Also wurde der Entschluss gefasst auch alle Bretter herunter zu nehmen und ein komplett neues Deck etwas später neu aufzubauen. Die Schrauben mit denen die Bretter an den Streben befestigt waren, hielten hier auch nicht mehr, so hat meist ein kräftiger Ruck mit dem Brecheisen gereicht und schon purzelten alle Schrauben unter Deck und das Brett war schon gelöst.

Diese Demontage hat schon fast spaß gemacht, wären nur nicht immer noch mehr Roststellen zum Vorschein gekommen. Im Endeffekt war die gesamte äußere Seite verrostet und teilweise blätterte der auch schon ab. An den Püttings die außen montiert waren konnte ich auf der einen Seite auf einmal fast durchschauen :-(

Die Innenseite , sprich da wo der Kajütsaufbau aufs Deck trifft war auch total durch- und angerostet. Je mehr ich abnahm, desto mehr Rost sah ich. Sah schon verdammt "nackt" aus meine Esmeralda. Nun machte ich mir schon so langsam die ersten Gedanken wie ich diesen Rost wegbekommen bzw. behandeln könnte.

Die nächsten 2 Monate waren damit gefüllt, dass ich mir alle Möglichkeiten der Rostbekämpfung vornahm. Der erste Schritt war (auch der dämlichste) ins Bauhaus und einen billigen Topf Rostgrundierung gekauft und nach etwas Grobentrostung, rauf mit dem Zeug. Da wo früher die Scheuerleiste war und innen an der  Kajüt-Drecksverbindung. Als ich dann zwei Tage später wieder kam, musste ich feststellen, dass überall kleine Rostflechten durch den Lack kamen.

Dies war also ein Satz mit "x" !

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

[Home] [20er-Jollenkreuzer] [Besichtigung] [1. Zelt] [2. Zelt] [Deck ab] [Kajüte ab] [Rumpf leeren] [Schweißen] [Sandstrahlen] [Grundieren] [Unterwasserschiff] [Deck] [Holz vorbereiten] [Leib & Scheuerleiste] [Teakstabdeck] [Plicht & Kajütwand] [Isolierung & Vertäfeln] [Decksbalken] [Kajütdach] [Soehnle-Kanu] [Kontakt] [Links] [Impressum]