[last update 15.08.2006]

20er Jollenkreuzer Kanu Kanadier

 

Spachteln spachteln ...

 

 

Zwischenschleifen Überkopf.

Das war wirklich eine "Strafarbeit", man kann wirklich nur empfehlen sich eine Mimik zu bauen um das Boot zu drehen. Ich wollte es in dem Fall nicht tun, weil ich angst hatte den labilen Rumpf total zu verformen.

 

1. Rundumgrundierung

Oben hatte ich Folie gespannt um die dritte Interprotect Schicht ohne weiteres Säubern zu lackieren.

 

Immer noch wellig, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang.

Wasserpass angezeichnet

 

 

Unterwasserschiff, fein angeschliffen und nun 3 x VC TAR rauf.

Und 1x VC17m

 

 

Zwischenzeitlich ging es auch innen weiter,

3. Schicht Interprotect.

 

 

2x Vorstreichen auch mit 2k

und einmal Finish.

 

Die Vorstreichfarbe lackierte ich 2-3 mal nach einander mit ca. 2 h Ablüftzeit.

Beim Finish wollte ich dies fatalerweise auch machen, mit dem Ergebnis.... Nasen über Nasen.

 

Die zweite Schicht löste zu stark die erste an usw.

 

Also aushärten lassen und alles mit 400er Nassschleifpapier von der Hand angeschliffen (ohne Worte)

 

 

Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen :-)

 

 

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

Der komplette Schichtaufbau vom Unterwasserschiff sah somit folgendermaßen aus :
1x Interprotect Rostschutzgrundierung
je 2x Spachteln, Schleifen , Interprotect weil ich an manchen Stellen bis aufs Stahl geschliffen hatte
2x noch Interprotect und dann
3x VCTar
1 VC17m
 
Im Überwasserschiff wie folgt:
1x Interprotect
3x Spachteln , schleifen
2x Interprotect
2x 2k Vorstreichfarbe (International)
3x 2k Protection Finish Glanzlack
 
Zwischen Interprotect, Vorstreich und Finish musste leider angeschliffen werden
Für das Interprotect und VCTar hat sich die Mohairrolle gut bewährt.
Vorstreichfarbe hatte ich eine normale Schaumrolle mit ganz feiner Struktur ( die sich leider nach 3h etwas auflöste).
Und für den Finishlack gab es so ein orangene Schaumrolle mit kleinen Härchen dran, die sich etwas nach 2-3 h auflöste aber super Ergebnisse lieferte (keine Blasen)..

[Home] [20er-Jollenkreuzer] [Besichtigung] [1. Zelt] [2. Zelt] [Deck ab] [Kajüte ab] [Rumpf leeren] [Schweißen] [Sandstrahlen] [Grundieren] [Unterwasserschiff] [Deck] [Holz vorbereiten] [Leib & Scheuerleiste] [Teakstabdeck] [Plicht & Kajütwand] [Isolierung & Vertäfeln] [Decksbalken] [Kajütdach] [Soehnle-Kanu] [Kontakt] [Links] [Impressum]