[last update 15.08.2006]

20er Jollenkreuzer Kanu Kanadier

 

Der ersten inneren Rostschutzgrundierung folgten noch zwei weitere mit Interprotect,

Überarbeitungsintervall war bei 2-3 Monaten und somit auch alles ohne Zwischenschleifen.

Hatte hier mal gehört, dass es besser zu sehen ist, wenn man mal eine Schicht in grau und die andere wieder in Weiß lackiert, um zu sehen wo, wann schon war und wo noch nicht.

Habe es probiert und ... also bei der Farbe muss man schon sehr blind sein um das nicht zu sehen.

Eine Innenschicht dauerte 6 h stunden alleine und 3 h zu zweit (ach was!)

Lieder lag das Boot noch auf 1m Höhe und ließ sich besonders zum Schluss (letzte Ecke) schlecht lackieren.

2. Schicht innen fertig.

Schwert und Ruder wurden auch gleich mitgemacht.

1. Schicht Rostschutzgrundierung Unterwasserschiff.

Von unten auch ne "Beulenpest", aber es soll ja auch kein Regattenboot werden.

Unten fing ich an mit Epoxi Spachtel die Kraterlandschaft die das Strahlen hinterließ, wieder zu zuspachteln.

Das mist Zeug war nach dem Mischen innerhalb von 5 min hart wie Stein. Das Freibord wurde glatt geschliffen und alles was nicht irgendwie fest aussah, kam ab  bzw. runter.

Auch einmal mit Interprotect grundiert.

Sah schon mal nicht schlecht aus.

 

Vorher / Nachher

Dann die andere Seite.

 

Beide Seiten grundiert.

Und nun wurde das gesamte Freibord noch dreimal mit Polyesterspachtel  und einer 25 cm langen Metallziehklinge glatt gespachtelt.

Also Spachteln rundum, schleifen, Spachteln etc. Dieser Spachtel wurde erst nach 15 min hart so das die Verarbeitung hier wesentlich mehr spaß machte.

Danach ging es teilweise Überkopf mit dem Unterwasserschiff weiter (aber mit Epoxispachtel)

 

Den kompletten Rumpf 2 x

Epoxi deswegen im Unterwasserbereich weil der nicht mehr ausdampft, im Gegensatz zu Polyesterspachtel.

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

[Home] [20er-Jollenkreuzer] [Besichtigung] [1. Zelt] [2. Zelt] [Deck ab] [Kajüte ab] [Rumpf leeren] [Schweißen] [Sandstrahlen] [Grundieren] [Unterwasserschiff] [Deck] [Holz vorbereiten] [Leib & Scheuerleiste] [Teakstabdeck] [Plicht & Kajütwand] [Isolierung & Vertäfeln] [Decksbalken] [Kajütdach] [Soehnle-Kanu] [Kontakt] [Links] [Impressum]